Laute Post
beschreibung
- Als Probedurchlauf gibt die Lehrkraft einen einfachen Rhythmus vor. Zur metrischen Unterstützung stampfen alle SuS den Rhythmus mit. Zusätzlich sollte das Metrum durch ein Schlaginstrument (etwa eine Trommel) verstärkt werden.
- Nun leiten die SuS die Übung selbst an und geben eigene Rhythmen vor.
- Für fortgeschrittene Klassen: Im Abstand von 5 bis 10 SuS werden neue Rhythmen auf den Weg geschickt. Eine Verkürzung der Abstände ist möglich, wobei dies auch mehr Konzentration erfordert.
(Vgl. Buschendorff 2008, S. 10)
variation
Statt Rhythmen können auch einfache Melodien weitergegeben werden. Dabei entfällt Schritt 3. Die Variante eignet sich auch gut als Einsingübung.
Differenzierungsmoglichkeiten
Eine Differenzierung ist nicht notwendig, da man den Rhythmus verschiedenen Niveaus anpassen kann.
tipps
Zur Stabilisierung eines einheitlichen Metrums sollte die Lehrkraft zwischendurch Phasen einbauen, in denen nur das Metrum weiterläuft. So kann auf ein einheitliches Metrum und einen geraden Takt geachtet werden.
material
ggf. Rhythmus- und Schlaginstrumente
Quellen
Buschendorff, Florian: 200 Methoden für den Musikunterricht. Praxisorientierte Ideen für die Sekundarstufe. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2008, S. 10.