Zurückspulen
beschreibung
- Auf das von den Lehrenden ausgesprochene Stichwort „Zurückspulen“ sollen alle Äußerungen, die in der folgenden Minute getätigt werden, möglichst genau gemerkt bzw. „gespeichert“ werden.
- Dabei stoppt eine Person die Zeit, während der Unterricht im Plenum fortgeführt wird.
- Nach Ablauf der Zeit wird das Gespräch unterbrochen und es wird eine Person bestimmt, die nun „zurückspulen“ soll.
- Dabei wird versucht, alle Äußerungen in der richtigen Reihenfolge möglichst wortwörtlich wiederzugeben.
- Zum Schluss geben Lehrende und Lernende eine Rückmeldung zur Aufnahme- und Wiedergabeleistung ab.
- Anschließend wird der Unterricht fortgesetzt.
Differenzierungsmoglichkeiten
- Es kann hinsichtlich der Dauer differenziert werden. Wie wäre es statt einer Minute mit 30 Sekunden oder aber 2 Minuten?
- Fällt es den Lernenden schwer, sich eine Minute lang alles zu merken? Dann könnte es hilfreich sein, zunächst mit einer einzelnen Aussage zu beginnen und sich langsam zu steigern.
- Können sich die Lernenden viele Aussagen zu merken? Dann einfach mal eigene Ziele setzen lassen. Beispiel: Ich versuche, mir fünf Aussagen zu merken.
Quellen
Brenner, G. & Brenner, K. (2009). 80 Methoden für die Grundschule. Vorbereitung und Ablauf. Anbindung an die Bildungsstandards. Für die Jahrgänge 1 bis 4. 1. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor. Weitere Informationen zum Werk finden sich auf den Seiten des Fachportals Pädagogik.