Gedichtgestaltung

Die SuS gestalten auf unterschiedliche Weise ein vorhandenes Gedicht (bildlich, gestalterisch, in Textform, musikalisch...)
Default Featured Image

beschreibung

Die Grundlage kann jedes erdenkliche Gedicht dienen, welches die SuS auf eigene Weise gestalten können wie z.B. einen eigenen Text dazu zu verfassen, ein Bild zu zeichnen/malen, etwas zu basteln, musikalisch umzusetzen, pantomimisch/ szenisch dazustellen etc.  Die Anforderungen sollten dabei auf die Klassenstufe und das Thema zugeschnitten sein.

variation

Die SuS können auch eigene Gedichte verfassen und diese sowohl textlich als auch gestalterisch umsetzen. Eine weitere Möglichkeit ist es, von anderen SuS geschriebene Gedichte zu gestalten.

material

Gedicht,

ggf. Schreibutensilien und Papier, Farben, Bastelutensilien…

Quellen

Kiper, Hanna und Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz, 2006.

Klippert, Heinz und Müller, Frank: Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz, 2008.

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden. In: Hanna Kiper, Hilbert Meyer und Wilhelm Topsch (Hg.): Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen, 2002. 109-121.

 

Phase
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Nach oben scrollen
Skip to content