Freiflug

Zeichnen, Ausmalen, gemeinsam einen Text dazu schreiben und inszenieren. Stärkt Kreativität und Teamfähigkeit. Gut zum Kennenlernen.

beschreibung

  1. Die Lernenden schließen die Augen, nachdem sie Blatt und Stift zur Hand genommen haben, und bringen eine einfache Zeichnung zu Papier.
  2. Die Lernenden öffnen die Augen und malen ihre Figur bunt aus, betten sie in einen Hintergrund ein etc.
  3. Den Zeichnungen werden fünf Begriffe assoziativ zugeordnet. Es ist hilfreich, dabei verschiedene Wortarten zu fordern.
  4. Gruppenarbeitsphase: Die Lernenden erläutern ihrem Team, was sie gemalt haben.
  5. Aus den Begriffen aller Teammitglieder wird nun gemeinsam ein Text geschrieben. Moderierende können ein Thema oder auch eine Textart vorgeben.
  6. Nun denkt sich die Gruppe sich eine Möglichkeit der Inszenierung für ihren Text aus. Es ist alles außer bloßem Vorlesen erlaubt und alle Utensilien in der Umgebung dürfen genutzt werden.
  7. Die Inszenierungen werden den anderen Gruppen vorgeführt.
  8. Optional: Reflexionsphase im Plenum über den Sinn der Methode und die Erfahrungen

variation

  • In Schritt 3 kann ein Themengebiet vorgegeben und die Methode so bereits in einen Unterrichtszusammenhang gebracht werden.
  • Außerdem kann eine bestimmte Textart gefordert werden, etwa um in ein bestimmtes Themengebiet wie „Gedichte“ einzuführen.

tipps

  • Möglichst kleine Gruppen mit bis zu fünf Mitgliedern
  • Wird die Methode überraschend eingeführt, ohne dass die Teilnehmenden wissen, welche Schritte folgen werden, vermeidet man z. B. Diskussionen über die kreativen Fähigkeiten.
  • In Schritt 2 ist es angenehm, Hintergrundmusik laufen zu lassen.
  • In Schritt 4 kann jedes Teammitglied auch die Zeichnung eines anderen erläutern, statt der eigenen.
  • Der Zeitbedarf kann je nach Teilnehmendenzahl und Spiellust zwischen 45 und 75 Minuten variieren.

material

  • Ein DIN A3 oder DIN A4 Blatt in weiß
  • Bleistift und bunte Stifte
  • Alles, was vor Ort vorhanden ist

Quellen

Jahnke-Klein, S. und H. Meyer. (2012). Kreative Methoden zur Seminar- und Unterrichtsgestaltung. Oldenburger VorDrucke 599. Oldenburg: Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum. https://doi.org/10.25656/01:26532 (05.04.2024).

Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Nach oben scrollen
Skip to content