Material sammeln
beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lernenden sollen für einen bestimmten Zweck (z. B. Bau einer Hütte, Erstellen einer Collage) Gegenstände in einem dafür vorgesehenen Raum (z. B. Wald, Zeitschriften) suchen und an einem Platz zusammenbringen.
- Innerhalb der Gruppen können sich die Lernenden aufteilen für verschiedene Materialien (z. B. nach Farben).
- Auch können zusätzlich von den Lehrenden Aufgabenkarten hineingegeben werden.
Differenzierungsmoglichkeiten
Folgende Differenzierungen sind möglich:
- Durch die Einteilung mit Aufgabenkarten kann gezielt auf Förderbedarfe in den Bereichen geistige Entwicklung und emotionale und soziale Entwicklung eingegangen werden.
- Auch die selbstständige Einteilung der Lernenden-Gruppen in bestimmte Aufgabengebiete während des Sammelns kann selbstdifferenzierend sein.
tipps
- Das Material, welches gesammelt werden soll, sollte in natürlicher Weise bereits vorhanden sein.
- Bei Schwierigkeiten der Einteilung der Aufgaben innerhalb der Gruppe können Aufgabenkärtchen hineingereicht werden, welche die Aufgaben (z. B. Zeitwächter:in, Regelwart:in,…) innerhalb der Gruppe festlegen.
material
- evtl. Aufgabenkarten
Quellen
Bönsch, M. und A. Kaiser (2006). Unterrichtsmethoden. Kreativ und vielfältig. Baltmannsweiler: Schneider.