ABC-Methode

Informationen oder Ideen zu einem Thema werden über die Strukturierungshilfe des„Alphabets“ neu gesammelt oder wiederholt.

beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Lernende erhalten einen ABC-Arbeitsbogen mit den 26 Buchstaben des Alphabets und werden gebeten, in Einzelarbeit zu einem vorgegebenen Thema zu jedem Buchstaben einen passenden Begriff aufzuschreiben.
  2. Anschließend bearbeiten die Lernenden den Arbeitsbogen in Partnerarbeit gemeinsam, hierbei vergleichen sie ihre Ergebnisse, ergänzen ihre Sammlung und streichen Doppelnennungen.
  3. Danach werden die Begriffe im Plenum vorgestellt, evtl. auf Karten geschrieben und zu Clustern oder einer Mindmap zusammengefasst.
  4. Nach Abschluss der Erarbeitung dieser Methode liegt eine Ideensammlung und eine mögliche Strukturierung des zu erarbeitenden Themas vor.

variation

  1. Die ABC-Methode kann auch als Wiederholung des Gelernten eingesetzt werden.
    • Die Begriffe müssen nach der Nennung auch mit einer Begründung bzw. Erklärung im Plenum ergänzt werden.
  2. Die ABC-Methode kann auch als Wettbewerb durchgeführt werden.
    • Im Rahmen einer vorgegebenen Zeit sollten möglichst viele Begriffe durch die Lernenden aufgeschrieben werden.
    • Die Verteilung der Punkte erfolgt folgendermaßen:
      • 1 Punkt: Mehrere Lernende haben den Begriff notiert.
      • 2 Punkte: Der Begriff wurde nur von einem Lernenden notiert.
      • 3 Punkte: Zu den Buchstaben in den Klammern (Q, X, Y …) wurden Begriffe notiert.
  3. Die ABC-Methode kann zur Sammlung von Argumenten dienen, die anschließend in einer Diskussion genutzt werden können.
  4. Eine weitere Variante wäre es, einen Begriff vorzugeben, der anhand der vorgegebenen Buchstaben erklärt werden kann.
  5. Eine weitere Variation kann durch die Sozialformen gebildet werden. Die ABC-Methode wird hierbei in Partnerarbeit anstellte von Einzelarbeit durchgeführt, dadurch wird die Bearbeitungsphase verkürzt.

Differenzierungsmoglichkeiten

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Ein Wörterbuch kann den Lernenden bei der Einführung in das neue Thema zur Verfügung gestellt werden.
  • Lernende, die mit dieser Methode Schwierigkeiten haben, können einige Wörter vorgegeben bekommen, die zur Anregung dienen sollen.
  • Je nach Kenntnisstand der Lernenden kann es ratsam sein, einzelne Buchstaben oder unbekannte oder schwierige Buchstaben zu streichen.
  • Es kann vereinbart werden, dass die Lernenden eine bestimmte Anzahl von Buchstaben individuell streichen können (z. B. zwei bis fünf Buchstaben).

tipps

Eine Vorlage findet du bei unseren Materialien.

material

Quellen

Thal, J. und K. Vormdohre. (2009). Methoden und Entwicklung. Basismaterialien für effektiven und aktivierenden Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren.

Gugel, G. (2011). 2000 Methoden für Schule und Lehrerbildung: Das große Methoden-Manual für aktivierenden Unterricht. Weinheim: Beltz.

Hugenschmidt, B. und A. Technau. (2005). Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Leipzig: Klett.

Müller, F. (2016). Selbstständigkeit fördern und fordern: Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen . Weinheim: Beltz.

 

Phase

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

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