beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Gestartet wird rechts oben mit dem „Ist-Zustand“. Dabei geht es zunächst darum, die bestehende Situation zu analysieren und zu erfassen.
- Als nächstes wird das erwünschte Ergebnis ermittelt, der sogenannten“Soll-Zustand“.
- Der Fokus liegt hierbei auf der idealen Situation, hierbei ist das „Problem“ das Hindernis welches dem Weg zum Ziel versperrt.
- In nächsten Schritt wird mit der Differenz zwischen dem „Ist-“ und dem „Soll-Zustand“ gearbeitet. Es sollen Gründe gefunden werden, die dem Erreichen der idealen Situation im Wege stehen.
- Der anschließende „Appell“ soll eine Lösung für das Problems darstellen.
- In diesem Punkt geht es um die Frage, welche Schritte und Veränderungen erfolgen müssen, um das vorangegangen analysierte Problem zu beseitigen.
- Wichtig hierbei ist, den Appell schriftlich zu formulieren. Das kann in Form eines Plakates, eines Merksatzes oder ähnlich erfolgen.
variation
- Freien Auswahl der Sozialform: Das Problem kann in Lerngruppe erörtert werden, wobei Lehrende die Diskussion leiten und Impulse zur Problemfindung geben, die Lernende können aber auch in Gruppen-/Partner-/oder Einzelarbeit behandelt werden
- Eine weitere Möglichkeit ist es, den einzelnen Gruppen entweder einen der vier Schritte zuzuordnen oder jedem Lernenden, innerhalb der Gruppe, verschiedene Aspekte des Problems diskutieren zu lassen.
- Die Themenwahl lässt zusätzlich weitere Optionen zu, da sie sehr frei und verschiedenen Situationen gut anpassbar ist.
- Die „Argumentationsmap“ kann auch anders als Hilfsmittel dienen:
- zur Veranschaulichung der Argumentations eines/r Redners/erin
- als Recherchehilfe (Recherche-Map)
- als Spickzettel (Manuskript) zur Ergebnispräsentation
material
- Plakat/Tafel
- Stifte/Kreide
Quellen
Scholz, L. (2020). Methoden-Kiste: Thema im Unterricht (9. Aufl.) [PDF]. bpb – Bundeszentrale für politische Bildung. Zugriff am 07.03.2023: https://www.bpb.de/shop/materialien/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste/