Argumentationsmap

In vier Schritten zum Erfolg durch Visualisierung von Problem und Lösung mithilfe einer übersichtlichen Argumentationsmap.
Default Featured Image

beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Gestartet wird rechts oben mit dem „Ist-Zustand“. Dabei geht es zunächst darum, die bestehende Situation zu analysieren und zu erfassen.
  2. Als nächstes wird das erwünschte Ergebnis ermittelt, der sogenannten“Soll-Zustand“.
    • Der Fokus liegt hierbei auf der idealen Situation, hierbei ist das „Problem“ das Hindernis welches dem Weg zum Ziel versperrt.
  3.  In nächsten Schritt  wird mit der Differenz zwischen dem „Ist-“ und dem „Soll-Zustand“ gearbeitet. Es sollen Gründe gefunden werden, die dem Erreichen der idealen Situation im Wege stehen.
  4. Der anschließende „Appell“ soll eine Lösung für das Problems darstellen.
    • In diesem Punkt geht es um die Frage, welche Schritte und Veränderungen erfolgen müssen, um das vorangegangen analysierte Problem zu beseitigen.
    • Wichtig hierbei ist, den Appell schriftlich zu formulieren. Das kann in Form eines Plakates, eines Merksatzes oder ähnlich erfolgen.

variation

  1. Freien Auswahl der Sozialform: Das Problem kann in Lerngruppe erörtert werden, wobei Lehrende die Diskussion leiten und Impulse zur Problemfindung geben, die Lernende können aber auch in Gruppen-/Partner-/oder Einzelarbeit behandelt werden
    • Eine weitere Möglichkeit ist es, den einzelnen Gruppen entweder einen der vier Schritte zuzuordnen oder jedem Lernenden, innerhalb der Gruppe, verschiedene Aspekte des Problems diskutieren zu lassen.
  2. Die Themenwahl lässt zusätzlich weitere Optionen zu, da sie sehr frei und verschiedenen Situationen gut anpassbar ist.
  3. Die „Argumentationsmap“ kann auch anders als Hilfsmittel dienen:
    • zur Veranschaulichung der Argumentations eines/r Redners/erin
    • als Recherchehilfe (Recherche-Map)
    • als Spickzettel (Manuskript) zur Ergebnispräsentation

material

  • Plakat/Tafel
  • Stifte/Kreide

Quellen

Scholz, L. (2020). Methoden-Kiste: Thema im Unterricht (9. Aufl.) [PDF]. bpb – Bundeszentrale für politische Bildung. Zugriff am 07.03.2023: https://www.bpb.de/shop/materialien/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste/

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Nach oben scrollen
Skip to content