Assoziationsstern
beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Ein Sternsymbol wird an die Tafel gemalt, dieser wird als „Assoziationsstern“genutzt.
- In der Mitte des Sterns wird die Fragestellung festgehalten.
- Die Lehrenden wählen aus der Gruppe der Lernenden ein:e aus und lassen diese:n die gesammelten Ideen an die Tafel schreiben, wobei sie diese an den Assoziationsstern notieren.
- Es wird dabei jede Idee aufgenommen und keine Idee hinterfragt oder kritisiert.
variation
- Es kann ein digitales Tool, wie Mentimeter oder MiroLite genutzt werden. Mehr Informationen findest du in unserer Rubrik Digital.
- Die Methode kann auch in Kleingruppen oder mit der gesamten Klasse durchgeführt werden.
Differenzierungsmoglichkeiten
Folgende Differenzierungen sind möglich:
- Das Schreiben an der Tafel kann den Mitschreibenden überfordern, hierzu kann entweder auf digitale Formate zurückgegriffen oder aber auch die Anzahl der Mitschreibenden erhöht werden.
- Die Lehrenden können den Anschrieb der Ideen übernehmen, damit die Lernenden sich auf das Zusammentragen fokussieren können.
- Das Tempo der Nennung von neuen Ideen kann durch die Lehrenden verlangsamt werden, sodass ein Mitschreiben ermöglicht wird.
tipps
- Es kann vorkommen, dass ruhigere Lernende gegenüber den sprechgewandteren Lernenden in den Hintergrund rücken. Hier ist die Beobachtung durch die Lehrenden besonders wichtig, damit eine Chancengleichheit zur Beteiligung an der Methode entsteht.
material
- Tafel/Whiteboard
- Kreide/Marker
Quellen
Hugenschmidt, B. & Technau, A. (2008). Methoden schnell zur Hand: 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart [u.a.]: Klett. Literaturnachweis des Fachportals Pädagogik.