Bewegter Austausch

Am Ende z.B. einer Unterrichtseinheit über Erlebtes und Gelerntes sprechen.

beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Lernende bewegen sich frei durch den Raum und laufen hierbei auf andere Lernende zu.
  2. Paarweise wird sich über eine vorher vereinbarte Frage  (z.B. „Was hat dir besonders gut gefallen?“) ausgetauscht.
  3. Dieses Vorgehen kann beliebig oft wiederholt werden.
  4. Je nach Gruppengröße variiert die Dauer der Methode zwischen 5 und 10 Minuten.

variation

  1. Die Methode kann auch als Kennenlern-Spiel verwendet werden.
    • Dabei stellen sich die Lernenden Fragen, um sich gegenseitig kennenzulernen.
    • Nach einer festgelegten Zeit wechseln die Gesprächspaare.

Differenzierungsmoglichkeiten

  • Sollte einzelne Lernende Unterstützungsbedarf bei dieser Methode aufweisen, können diese auch von Lehrenden oder einer anderen Person begleitet werden.
  • Zudem könnten auch Piktogramme genutzt werden, um das Reflektieren zu erleichtern.

tipps

  • Diese Methode ist in Klein-als auch Großgruppen durchführbar.
  • Vorsicht ist geboten für den Fall, dass der Tag/die Einheit/etc. nicht erfolgreich verlief, denn dann werden von den Lernenden überwiegend negative Aspekte genannt. Es gilt zu vermeiden, dass Lernende frustriert auf der Einheit entlassen werden.

Quellen

Hugenschmidt, B.& Technau, A. (2005): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Leipzig: Ernst Klett

Phase

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

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