beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Lernende bewegen sich frei durch den Raum und laufen hierbei auf andere Lernende zu.
- Paarweise wird sich über eine vorher vereinbarte Frage (z.B. „Was hat dir besonders gut gefallen?“) ausgetauscht.
- Dieses Vorgehen kann beliebig oft wiederholt werden.
- Je nach Gruppengröße variiert die Dauer der Methode zwischen 5 und 10 Minuten.
variation
- Die Methode kann auch als Kennenlern-Spiel verwendet werden.
- Dabei stellen sich die Lernenden Fragen, um sich gegenseitig kennenzulernen.
- Nach einer festgelegten Zeit wechseln die Gesprächspaare.
Differenzierungsmoglichkeiten
- Sollte einzelne Lernende Unterstützungsbedarf bei dieser Methode aufweisen, können diese auch von Lehrenden oder einer anderen Person begleitet werden.
- Zudem könnten auch Piktogramme genutzt werden, um das Reflektieren zu erleichtern.
tipps
- Diese Methode ist in Klein-als auch Großgruppen durchführbar.
- Vorsicht ist geboten für den Fall, dass der Tag/die Einheit/etc. nicht erfolgreich verlief, denn dann werden von den Lernenden überwiegend negative Aspekte genannt. Es gilt zu vermeiden, dass Lernende frustriert auf der Einheit entlassen werden.
Quellen
Hugenschmidt, B.& Technau, A. (2005): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Leipzig: Ernst Klett