Bienenkorb

Kooperatives Lernen ermöglicht es Lernenden, sich über das gerade Erfahrene oder eine bestimmte Fragestellung auszutauschen. Wie in einem Bienenkorb tragen alle etwas bei.

beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Nach einer Einzelarbeits- oder Informationsphase bilden die Lernenden Teams (Partner*innen oder Kleingruppen).
    • Hierbei sollen dich die Lernenden mit ihren Stühlen zueinander drehen und nicht den Raum verlassen, hierdurch wird der Bienenkorb imitiert.
  2. In diesen Teams tauschen sich die Lernenden über das Erfahrene oder eine gegebene Frage aus (ca. 5 Minuten).
  3. Es soll möglichst jeder des Teams einen Beitrag leisten.
  4. Die Resultate der Teams werden dann im Plenum vorgestellt.
  5. Einzelne Standpunkte sollen argumentiert und respektiert werden. Dies führt dazu, dass die Lernenden die Möglichkeit bekommen, sich selbst zu reflektieren.

variation

Die Ergebnisse der Partner- oder Gruppenarbeit können in schriftlichen Formulierungen festgehalten werden.

Differenzierungsmoglichkeiten

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  1. Für Lernende, die nicht so leicht mit anderen in Kontakt treten können, kann ein Fragenkatalog unterstützen wirken.
  2. Es kann eine kurze Denkzeit vorangestellt werden. Die Denkzeit soll Lernenden, die sich nicht so schnell über ihre Meinung oder einer Sachlage bewusst werden, unterstützen.
  3. Als weitere Hilfestellung können Lernenden sich Stichpunkte machen, um sich an die wichtigsten Punkte erinnern und später mündlich beteiligen zu können.

tipps

  • Diese Methode kann neben der Sachkompetenz auch die Sozial- und Selbstkompetenz schulen, da die Lernenden mit Klassenkameraden zusammenarbeiten müssen.
  • Partner*innen- oder Gruppenfindungen, die erfahrungsgemäß überhaupt nicht funktionieren sollten vermieden werden.

material

ggf. Stifte, Papier

Quellen

Brühwiler, Herbert (1994): Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung. Opladen: Leske + Budrich. S. 41 f.

Haß, Frank (2009): Kooperatives Lernen mit Green Line. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. https://asset.klett.de/assets/5ea74f4/8_Kooperatives_Lernen_mit_GreenLine.730761.pdf (Zugriff: 23.02.2022)

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Nach oben scrollen
Skip to content