beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lernenden erhalten jeweils zwei Bilder.
- Diese sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufweisen, damit eine Gegenüberstellung der Bilder durch die Lernende erfolgen kann.
- Die Lernenden verglichen und analysieren die zugeteilten Bilder. Dies kann in Einzel- oder Partnerinnenarbeit durchgeführt werden.
- Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und besprochen.
variation
Die Lernenden malen selbst Bilder (an), bei welchen Unterschiede eingeplant sind. Dann dürfen sie die anderen Lernenden rätseln lassen.
Differenzierungsmoglichkeiten
Folgende Differenzierungen sind denkbar:
- Bei Lernenden mit einer Sehbeeinträchtigung kann die Bildgröße angepasst werden.
- Es kann ein Zettel mit Hilfestellungen für Bildbeschreibungen vorbereitet werden.
- Es können Satzanfänge für die Formulierung der Analyse/dem Vergleich vorgegeben werden.
tipps
- Die Bilder sollen keine zu starken Unterschiede aufweisen, sodass die Lernenden ggf. schnell einige Differenzen erkennen können, um motiviert zu bleiben.
- Diese Methode dient vor allem der Wahrnehmungsförderung und kann auch zur Sprachförderung (beschreiben) eingesetzt werden.
material
Vorgegebene Bilder zum Vergleichen in DIN A4-Format, ggf. Beamer
Quellen
Bönsch, Manfred und Kaiser, Astrid (Hg.) (2002): Basiswissen Pädagogik. Unterrichtskonzepte und -techniken: Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig. 6 Bde. 1. Teilband. Hohengehren: Schneider Verlag GmbH.
Kiper, Hanna und Mischke, Wolfgang (2006): Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz.
Meyer, Hilbert (2002): Unterrichtsmethoden. In: Hanna Kiper, Hilbert Meyer und Willhelm Topsch (Hg.): Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen, 109-121.