Bildmeditation

Eindrücke und Erfahrungen anhand von Bildern reflektieren

beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Die Lehrenden präsentieren den Lernenden einen (thematisch passenden) Bildimpuls.
  2. Die Lernenden reflektieren zunächst in Kleingruppen die eigenen Eindrücke und Assoziationen.
  3. Anschließend erfolgt ein Gedankenaustausch innerhalb des Plenums.

Differenzierungsmoglichkeiten

Folgende Differenzierungen sind denkbar:

  • Es kann ein Fragenkatalog bereitgestellt werden, um die Lernenden zu unterstützen.

tipps

  • Besonders geeignet sein können insbesondere abstrakte Bilder, mehrdeutige Bilder oder solche Bilder, auf denen es schlicht viel ‚zu entdecken‘ gibt.

material

  • Beamer
  • Bilder in verschiedenen Formen, zum Beispiel (eigene) Fotos, Kunstwerke, Bücher, Postkarten, Zeitschriften, Handwerksarbeiten

Quellen

Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz (2017): Bilder im Unterricht. Methoden der Arbeit mit Bildern. URL: https://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/gy-ko/Wahlmodule_16-18/2017.03.06._Bildverstehen/02_Methoden-Werkzeuge_fuer_die_Arbeit_mit_Bildern.pdf. (zuletzt aufgerufen am: 23.02.2024)

Schoppe, Andreas (2023): Bildzugänge: Methodische Impulse für den Unterricht, Seelze: Klett / Kallmeyer.

 

Phase
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

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