beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lehrenden präsentieren den Lernenden einen (thematisch passenden) Bildimpuls.
- Die Lernenden reflektieren zunächst in Kleingruppen die eigenen Eindrücke und Assoziationen.
- Anschließend erfolgt ein Gedankenaustausch innerhalb des Plenums.
Differenzierungsmoglichkeiten
Folgende Differenzierungen sind denkbar:
- Es kann ein Fragenkatalog bereitgestellt werden, um die Lernenden zu unterstützen.
tipps
- Besonders geeignet sein können insbesondere abstrakte Bilder, mehrdeutige Bilder oder solche Bilder, auf denen es schlicht viel ‚zu entdecken‘ gibt.
material
- Beamer
- Bilder in verschiedenen Formen, zum Beispiel (eigene) Fotos, Kunstwerke, Bücher, Postkarten, Zeitschriften, Handwerksarbeiten
Quellen
Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz (2017): Bilder im Unterricht. Methoden der Arbeit mit Bildern. URL: https://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/gy-ko/Wahlmodule_16-18/2017.03.06._Bildverstehen/02_Methoden-Werkzeuge_fuer_die_Arbeit_mit_Bildern.pdf. (zuletzt aufgerufen am: 23.02.2024)
Schoppe, Andreas (2023): Bildzugänge: Methodische Impulse für den Unterricht, Seelze: Klett / Kallmeyer.