Beschreibung
Diese Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂŒhrt werden:
- Eine Geschichte, welche je nach Thematik und Altersstufe variiert, wird möglichst natĂŒrlich und frei von der Lehrperson erzĂ€hlt.
- Die Geschichte kann dabei entweder einer Quelle entnommen oder von der Lehrperson eigenstÀndig verfasst sein.
- Durch die Einbettung der Geschichte in altersgemĂ€Ăe Settings und HandlungsablĂ€ufe sowie Charaktere, in die sich die Lernenden gut hineinversetzen können, kann Spannung und Neugier erzeugt werden und so ein neues Thema vorgestellt werden.
Variation
Folgende Variationsmöglichkeiten bietet diese Methode:
- Anstelle einer von der Lehrperson mĂŒndlich vorgetragenen Geschichte kann eine PrĂ€sentationsform mit Theaterelementen, beispielsweise mittels Handpuppen, gewĂ€hlt werden.
- Je nach Inhalt der Geschichte können auch andere Kompetenzen angesprochen werden.
- In höheren Klassenstufen kann die Einstiegsgeschichte auch von einzelnen Lernenden erzĂ€hlt werden, was jedoch eine gute EinĂŒbung sowie ein angemessenes Klassenklima voraussetzt.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind denkbar:
- Bei Àlteren Lernenden kann die Geschichte von Ironie, Parodie oder Karikatur geprÀgt sein.
- AbhĂ€ngig vom Alter und den Kompetenzen der einzelnen Lernenden kann die Geschichte bezĂŒglich der KomplexitĂ€t der HandlungsablĂ€ufe, Problem- und SinnzusammenhĂ€nge angepasst werden.
Tipps
- Die Methode eignet sich prinzipiell fĂŒr alle Schulformen, bedarf lediglich kleiner individueller Variationen.
- Die Geschichte sollte möglichst aus der Lebenswelt der Lernenden stammen.
- Die Dauer sollte 10 bis 15 Minuten nicht ĂŒberschreiten.
- Um die Geschichte möglichst ansprechend zu erzĂ€hlen und fĂŒr Lebendigkeit zu sorgen, sollte Wert auf gezielt die Körpersprache, die Mimik und Gestik gesetzt werden, es kann auch Spannung aufgebaut werden durch Bewegung durch den Raum, VerĂ€nderungen der LautstĂ€rke oder aber auch dem Sprechtempo.
Material
- Thematisch passende Geschichte
Literatur
Johannes Greving &Â Liane Paradies (2012): Unterrichts-Einstiege (9. Auflage). Berlin: Cornelsen. (S. 30-33)