Einstiegsgeschichte

Durch eine von den Lehrenden vorgetragene Geschichte erhalten die Lernenden einen Einblick in einen Themenbereich und es werden Fragen aufgeworfen, die dann fĂŒr einen Einstieg in das Thema genutzt werden können. Im spĂ€teren Verlauf des Unterrichts kann immer wieder auf die Geschichte zurĂŒckgegriffen werden.

Beschreibung

Diese Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂŒhrt werden:

  1. Eine Geschichte, welche je nach Thematik und Altersstufe variiert, wird möglichst natĂŒrlich und frei von der Lehrperson erzĂ€hlt.
  2. Die Geschichte kann dabei entweder einer Quelle entnommen oder von der Lehrperson eigenstÀndig verfasst sein.
  3. Durch die Einbettung der Geschichte in altersgemĂ€ĂŸe Settings und HandlungsablĂ€ufe sowie Charaktere, in die sich die Lernenden gut hineinversetzen können, kann Spannung und Neugier erzeugt werden und so ein neues Thema vorgestellt werden.

Variation

Folgende Variationsmöglichkeiten bietet diese Methode:

  • Anstelle einer von der Lehrperson mĂŒndlich vorgetragenen Geschichte kann eine PrĂ€sentationsform mit Theaterelementen, beispielsweise mittels Handpuppen, gewĂ€hlt werden.
  • Je nach Inhalt der Geschichte können auch andere Kompetenzen angesprochen werden.
  • In höheren Klassenstufen kann die Einstiegsgeschichte auch von einzelnen Lernenden erzĂ€hlt werden, was jedoch eine gute EinĂŒbung sowie ein angemessenes Klassenklima voraussetzt.

Differenzierung

Folgende Differenzierungen sind denkbar:

  • Bei Ă€lteren Lernenden kann die Geschichte von Ironie, Parodie oder Karikatur geprĂ€gt sein.
  • AbhĂ€ngig vom Alter und den Kompetenzen der einzelnen Lernenden kann die Geschichte bezĂŒglich der KomplexitĂ€t der HandlungsablĂ€ufe, Problem- und SinnzusammenhĂ€nge angepasst werden.

Tipps

  • Die Methode eignet sich prinzipiell fĂŒr alle Schulformen, bedarf lediglich kleiner individueller Variationen.
  • Die Geschichte sollte möglichst aus der Lebenswelt der Lernenden stammen.
  • Die Dauer sollte 10 bis 15 Minuten nicht ĂŒberschreiten.
  • Um die Geschichte möglichst ansprechend zu erzĂ€hlen und fĂŒr Lebendigkeit zu sorgen, sollte Wert auf gezielt die Körpersprache, die Mimik und Gestik gesetzt werden, es kann auch Spannung aufgebaut werden durch Bewegung durch den Raum, VerĂ€nderungen der LautstĂ€rke oder aber auch dem Sprechtempo.

Material

  • Thematisch passende Geschichte

Literatur

Johannes Greving & Liane Paradies (2012): Unterrichts-Einstiege (9. Auflage). Berlin: Cornelsen. (S. 30-33)

Phase
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts wĂŒrdest du diese Methode einsetzen?

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