Expert*innenrunde
beschreibung
Je nach Gruppengröße werden Paare oder Kleingruppen gebildet, die sich dann jeweils mit einem Unterthema des Stundenthemas beschäftigen. Dann arbeiten sie in Zweier- oder Gruppenarbeit an Materialen von den Lehrenden oder in Selbstrecherche (z. B. Texte, Bilder/Karikaturen, Videos, usw.).
Als Ergebnissicherung wird ein Handout erarbeitet (Stichpunkte, Tabelle, Mindmap möglich).
Nach der Gruppenarbeitszeit nehmen die Lernenden eine „Expertenrolle“ zu ihrem bearbeiteten Thema ein und finden sich in neuen Kleingruppen zusammen. In jeder Gruppe sitzt ein/e „Experte/ Expertin“ aus jedem Thema .
Ziel ist, nacheinander mündlich die wichtigsten Aspekte zu erzählen und danach von den Mitschüler*innen weiter befragt werden zu können.
Differenzierungsmoglichkeiten
- Material: von den Lehrenden vorgegeben oder in Selbstrecherche
- Ergebnissicherung: Handout mit nach Leistungsstand selbst ausgewählter Methode (z.B. Stichpunkte, Tabelle, Mindmap, Fließtext)
- Räumlich: Bieten sich räumliche Abgrenzungen an (z.B. Gruppentische oder „Expert*innenecken“)
material
- Texte
- Bilder
- Karikaturen
- Videos
- Zeitungsartikel
- …
Quellen
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Gruppenpuzzle. Verfügbar unter https://lehrerfortbildung-bw.de/st_if/bs/if/unterrichtsgestaltung/methodenblaetter/gruppenpuzzle.html (04.03.2024)