Gedichtgestaltung
beschreibung
Die Grundlage kann jedes erdenkliche Gedicht dienen, welches die SuS auf eigene Weise gestalten können wie z.B. einen eigenen Text dazu zu verfassen, ein Bild zu zeichnen/malen, etwas zu basteln, musikalisch umzusetzen, pantomimisch/ szenisch dazustellen etc. Die Anforderungen sollten dabei auf die Klassenstufe und das Thema zugeschnitten sein.
variation
Die SuS können auch eigene Gedichte verfassen und diese sowohl textlich als auch gestalterisch umsetzen. Eine weitere Möglichkeit ist es, von anderen SuS geschriebene Gedichte zu gestalten.
material
Gedicht,
ggf. Schreibutensilien und Papier, Farben, Bastelutensilien…
Quellen
Kiper, Hanna und Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz, 2006.
Klippert, Heinz und Müller, Frank: Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz, 2008.
Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden. In: Hanna Kiper, Hilbert Meyer und Wilhelm Topsch (Hg.): Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen, 2002. 109-121.