beschreibung
Die Methode besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase bekommen die SuS Fragen und schreiben ihre Antworten in Einzelarbeit. Sie bekommen dazu von der Lehrkraft ein Blatt Papier oder verschiedenfarbige Karten und auf jeder Karte wird eine andere Frage beantwortet. Die Lehrkraft sammelt die Karten ein und verteilt sie auf Gruppen. Es müssen so viele Gruppen vorhanden sein, wie Fragen gestellt wurden. In der zweiten Phase bekommen die Gruppen alle vorher aufgeschriebenen Antworten zu einer Frage und sortieren diese, beispielsweise indem öfter genannte Aspekte zusammengelegt, oder die Antworten Kategorien zugeordnet werden. In der dritten Phase stellen die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum vor.
Differenzierungsmoglichkeiten
Zur Differenzierung können die Antworten auch aufgemalt werden. Wenn SuS Probleme beim Schreiben haben, können in der ersten Phase Zweierteams gebildet werden, von denen einer die Antworten aufschreibt. In der zweiten Phase können die Gruppen heterogen gemischt werden, sodass sich die SUS unterstützen können. Die Fragen können zusätzlich an die Tafel oder auf die Rückseite der Karte geschrieben werden, sodass die SuS die Fragen nachlesen können.
tipps
Für jede Frage eine Karte in einer anderen Farbe verwenden.
In Phase 2 können Kategorien zum Sortieren vorgegeben werden.
material
verschiedenfarbige Karten oder Papier, Stifte
Quellen
Konrad, K. & Traub, S. (2008). Kooperatives Lernen: Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung (3. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Peterßen, H. (2009). Kleines Methoden- Lexikon (3. Überarbeitete Auflage). München: Oldenbourg Schulverlag.