Kopfstand

Bei der Kopfstand-Methode handelt es sich um eine Problemlösetechnik, bei der die Problematik sprichwörtlich auf den Kopf gestellt wird.
Default Featured Image

beschreibung

Die Ursprüngliche Frage/Herausforderung, beispielsweise „Wie wird unsere Theateraufführung ein voller Erfolg?“, wird also zunächst umgekehrt zu „Was können wir tun, damit unsere Theateraufführung glorreich scheitert?“. Die SuS notieren anschließend in Einzelarbeit ihre „Negativ-Ideen“. Nach ca. 10 Minuten werden die Vorschläge an der Tafel oder einer Pinnwand gesammelt und in Kategorien geclustert. Letztendlich werden die notierten Vorschläge wieder umgekehrt um somit eine Grundlage zur Lösung des Ausgangsproblem zu bieten.

Die SuS werden veranlasst, andere Denkwege zu benutzen, um andere Herangehensweisen zu verwenden. Hierbei sind keine der Aussagen als falsch, jeder hat die Möglichkeit seine Gedanken zum Thema zu äußern.

variation

SuS können animiert werden möglichst absurde Ideen zu finden. Dies fördert die Kreativität und führt zu individuelleren Beiträgen.

Die Ideensammlung kann auch in Zweierarbeit stattfinden, um jeden zu aktivieren.

Mit der Methoden können auch z.b. gemeinsame Verhaltensregeln erarbeitet werden, indem durch die Vorstellung von nicht erwünschten Verhaltensweisen Regeln gefunden werden wie es im Idealfall sein soll.

Differenzierungsmoglichkeiten

Da die SuS den Schwierigkeitsgrad ihrer Antworten selbstständig und frei wählen können, findet bei dieser Methode eine natürliche Differenzierung statt. Somit kann auch in leistungsheterogenen Gruppen jeder einen Beitrag zur Lösung leisten.

tipps

Beim Umkehren der Negativ-Ideen sollte darauf geachtet werden, dass „nicht“ und „kein“ vermieden werden. im Zuge dessen sollten die SuS darauf hingewiesen werden, neue Sätze zu formulieren.

material

Tafel oder Pinnwand, Post-it-Zettel, Stifte

Quellen

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule. Kopfstandmethode. URL: https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Inklusion/TeamarbeitGrundschule/Kopfstandmethode.pdf (zuletzt aufgerufen am: 29.02.2024).

 

Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Nach oben scrollen
Skip to content