Kreuzworträtsel
beschreibung
Die SuS tragen Lösungen in ein vorgegebenes Rätselschema ein. Dieses Schema besteht aus waagerechten und senkrechten Reihen, die sich so kreuzen, dass sich Überschneidungen von Buchstaben ergeben. Die einzutragenden Lösungsbegriffe lassen sich durch Synonyme, Beschreibungen, Erläuterungen oder Definitionen ermitteln. Innerhalb des Schemas sind einige Buchstabenkästchen besonders gekennzeichnet, sodass die Buchstaben der markierten Kästchen am Ende ein Lösungswort ergeben. Da es sich hierbei um eine Überprüfung der gelernten Inhalte und Begriffe handelt, ist die Methode nach dem Lernen bzw. am Ende einer Unterrichtsstunde oder Einheit einzusetzen.
variation
Fertig ausgefüllte Kreuzworträtsel können auch andersherum bearbeiten werden, indem Fragen, Formulierungen und Definitionen zu den Lösungsbegriffen gefunden werden müssen.
Differenzierungsmoglichkeiten
Die verschiedenen Differenzierungsmöglichkeiten sind auf die Leistungsniveaus der SuS ausgelegt. Im Normalfall soll das Kreuzworträtsel ohne jegliche Hilfestellungen bearbeitet werden. Bei Schwierigkeiten der Bearbeitung können die gesuchten Lösungsbegriffe vorgegeben werden, um diese dann nur noch an der richtigen Stelle einsetzen zu müssen. Außerdem kann ein zusätzlicher Informationstext, der die gesuchten Inhalten umfasst, unterstützend wirken. Desweiteren lässt sich die Methode differenzieren, indem zwischen selbstständiger Einzelarbeit und kooperativer Partner- bzw. Gruppenarbeit gewählt werden kann.
tipps
Das Gestalten eigener Kreuzworträtsel vertieft das Verständnis der thematisierten Inhalte und fördert die Kreativität.
Alternative Lösungsbegriffe, wie zum Beispiel Synonyme, sollten angesprochen und wertgeschätzt werden, da das Kreuzworträtsel bestimmte Begriffe festlegt und keine weiteren Lösungsansätze beachtet, die aber ebenfalls richtig sein könnten.
Eigene Kreuzworträtsel können beispielsweise auf Schulraetsel.de erstellt werden
material
Kreuzworträtsel in Form eines Arbeitsblattes, Plakates, einer Folie etc., Schreibwerkzeug
Quellen
Kiper, Hanna & Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz, 2006, S. 99-105.
Müller, Frank: Selbstständigkeit fördern und fordern: handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Weinheim und Basel: Beltz, 2016, S. 112-113.