beschreibung
- Die Lehrenden legen ein Oberthema fest, z. B. Verben, Tiere, Körperteile.
- Zwei Lernende werden ausgewählt und verlassen den Raum, um anschließend die einzelnen Paare erraten zu können.
- Während sich zwei Lernende draußen warten, bilden die übrigen Lernenden Paare und überlegen sich eine passende Bewegung.
- Nachdem sich jedes Paar sich eine Bewegung überlegt hat, dürfen die zwei „Ratenden“ reinkommen.
- Die beiden „Ratenden“ spielen nun gegeneinander und suchen jeweils zwei Lernende aus, die ihr Verb nennen und die Bewegung vormachen. Wurde ein Paar zusammen „aufgedeckt“, müssen diese sich hinter dem „Ratenden“ aufstellen, der/die nun noch einmal raten darf. Wurden alle Paare erraten, ist das Spiel vorbei.
variation
- Es kann in einer anderen Sprache gespielt werden, z. B. in Englisch
- Im Musikunterricht kann das Spiel mit Rhythmen oder kurzen Melodien gespielt werden
- Es kann auch im Matheunterricht mit Aufgaben und Ergebnissen als Paar gespielt werden
- Es kann ausschließlich mit Bewegungen gespielt werden oder auch mit Geräuschen
- Die Wörter können umschrieben werden, statt sie direkt zu nennen
- Die Memorypaare müssen nicht identisch sein, sondern können auch Zusammenhänge aufweisen, z. B:
- Biene – Honig
- Feuer – heiß
- dog – puppy
- Frankreich – Paris
Differenzierungsmoglichkeiten
- Es wird nur eine bestimmte Zeit gespielt und nicht bis alle Paare gefunden wurden
- Es können Beispielbegriffe genutzt werden
- Es kann in Teams geraten werden
tipps
Es ist für die Lernenden einfacher, wenn die Begriffe vorgegeben werden und sie sich keine ausdenken müssen.
material
eventuell Wörter, die für das Memory-Spiel genutzt werden, z. B. als Karteikarten
Quellen
Swiss Olympic. Haus des Sports. (o. D.). Schule bewegt. Menschenmemory. Abgerufen am 26.03.2022: https://schulebewegt.ch/de/specials-sets/Bewegen-in-der-Klasse/Menschenmemory.