beschreibung
Es werden Paare gebildet und die Aufgabe besprochen. Die Partner*innen lesen jeweils den gleichen Text in Ruhe durch. Wenn beide mit dem Lesen des Abschnitts fertig sind, liest abwechselnd ein*e Partner*in dem anderen einen der Abschnitte des Textes vor. Der/die Zuhörende hört aufmerksam zu und gibt den Abschnitt anschließend in eigenen Worten wieder, der/die Partner*in zuvor vorgelesen hat, das Gesagte mithilfe des Textes überprüft. Anschließend tauschen die Partner*innen die Rollen und der nächste Abschnitt wird ebenso erschlossen. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der gesamte Text besprochen wurde.
tipps
- Texte im Vorfeld in sinnvolle Abschnitte gliedern
- präzise und schriftliche Aufgabenstellung
material
Texte
Quellen
Brenner, G. & Brenner, K.(2009). 80 Methoden für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Verlag Sciptor GmbH & Co. KG.