Schneeballverfahren

Gemeinsam Ideen finden und in der Gruppe weiterentwickeln
Default Featured Image

beschreibung

  1. Die Lehrenden präsentieren eine Frage zu einem aktuellen Thema oder Inhalt.
  2. Die Lernenden notieren in Einzelarbeit fünf Aspekte zu einer Frage auf einem DIN-A5-Blatt Papier.
  3. Danach tauschen sich die Lernenden zu zweit aus. Beide einigen sich auf sechs Aspekte, die auf ein DIN-A4-Blatt geschrieben werden.
  4. Anschließend werden zwei Zweierteams zu einer Vierergruppe zusammengefasst.
  5. In dieser Gruppe besprechen die Lernenden wieder ihre Ergebnisse und einigen sich auf acht Aspekte, die auf ein DIN-A3-Blatt geschrieben werden.
  6. Zum Schluss stellen die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum vor.

variation

  • Bei größeren Gruppen lassen sich nach den Vierergruppen noch Achtergruppen bilden, die auch acht Aspekte auf ein DIN-A3-Blatt schreiben.
  • In den unterschiedlichen Phasen lassen sich verschiedene Aufgaben stellen, die aufeinander aufbauen.

Differenzierungsmoglichkeiten

  • Die Lernenden können ihre Ideen graphisch darstellen
  • Zweiergruppen, bei denen jeweils eine Person schreibt

material

  • Jeweils ein DIN-A5-Blatt für alle Lernenden
  • DIN-A4-Blatt zu zweit
  • DIN-A3-Blatt  für Vierergruppen
  • Stifte

Quellen

  • Brenner, G. & Brenner, K. (2012). 80 Methoden für die Grundschule (2. Auflage). Berlin: Cornelsen.
  • Konrad, K. & Traub, S. (2008). Kooperatives Lernen: Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung (3. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Nach oben scrollen
Skip to content