beschreibung
Die SuS erhalten Fragestellungen, die sie mithilfe der vorgegebenen Links beantworten müssen. Die Internetseiten werden vorgegeben, um den Informationspool des Internets zu kontrollieren und überfordernde oder nicht angemessene Seiten zu vermeiden. Um den Rechercheprozess festzuhalten, kann ein Protokollblatt von den Lernenden ausgefüllt werden. Nach dem WebQuest werden die Ergebnisse im Klassengespräch oder anhand von erstellten Plakaten präsentiert und diskutiert. Die Methode ist in jedem Fach einsetzbar. Allerdings sollten grundlegende digitale Kompetenzen (wie das Nutzen einer Suchmaschine) vorhanden sein (vgl. Mattes 2011, Gerber 2007).
Differenzierungsmoglichkeiten
Die WebQuest-Methode eignet sich besonders gut für die Binnendifferenzierung. So können die SuS mit differenzierten Aufgaben bezüglich des Lernens (Texte auf unterschiedlichen Kompetenzstufen) und der leichten Sprache betraut werden. So könnten beispielsweise die SuS mit dem Förderschwerpunkt Sehen und Lesen mit Audiodateien versorgt werden.
tipps
Die Methode setzt eine lange Vorbereitungszeit für die Lehrkraft voraus, da das WebQuest zeitnah der Stunde entworfen werden muss, um Aktualität zu gewährleisten. Zudem könnten heterogene Rechercheteams sinnvoll sein, damit sich die Lernenden gegenseitig helfen können. Auch können die Lernenden sich gegenseitig kontrollieren, ob sie auf den vorgegebenen Seiten bleiben (vgl. Mattes 2011).
Für jüngere SuS eignet sich unter anderem die Suche mit der Suchmaschine Blinde Kuh,fragFINN oder das Klexikon.
material
Erstellte Fragen und Linksammlung für das WebQuest, Computer mit Internetzugang, Protokollblatt, ggf. Poster, Stifte etc. für die Ergebnissicherung/ Präsentation.
Quellen
Gerber, Sonja: Webquests. Elearning nicht nur für Anfänger, 06.02.2007, https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden/lernspiele/webquest/WebQuest.pdf. [Zugriff 11.04.2022]
Kiper, Hanna/ Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts, 2006. Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht, 2011.
Perkhofer-Czapek, Monika/ Potzmann, Renate: Trainingsbausteine 2. Mein Lerncoach, 2013.