Wortbaukasten

Fördere dein kreatives Schreiben mit Hilfe von unterschiedlichen Texten
Default Featured Image

beschreibung

  1. Lernende schneiden einen Text, z.B. ein Zeitungsartikel in verschiedene Bestandteile (Wörter, Teilsätze, Sätze).
  2. Diese Bestandteile werden gemischt und in einen Umschlag gelegt.
  3. Lernende dürfen nun eine vorher festgelegte Anzahl aus dem Umschlag ziehen.
  4. Mit den vorliegenden Wortbestandteilen sollen die Lernenden einen eigenen Text formulieren.

variation

  1. Als Variation können die Lernende die Ausschnitte auch in der gezogenen Reihenfolge verwenden.
  2. Statt Texte könnten auch Gedichte verfasst werden.

Differenzierungsmoglichkeiten

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Als quantitative Differenzierungsmaßnahme kann die Anzahl der gezogenen Schnipsel gelten (umso mehr Bestandteile, desto schwieriger),
  • Die Länge des zu schreibenden Textes, bzw. die für die Aufgabe vorgegebene Zeit kann variiert werden.
  • Unter Umständen kann eine Vorauswahl nach leichteren oder schwierigen Wörtern, Wortgebieten oder -feldern durch Lehrende getroffen werden.
  • Erstellung von Umschläge mit unterschiedliche Schwierigkeitsstufen werden gekennzeichnet (farblich, Größe).

tipps

Die Schnipsel sollten gut lesbar sein.

material

  • Schere
  • Stift
  • Papier
  • Zeitung oder Zeitschrift
  • Briefumschlag

Quellen

Müller, Frank (2016): Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Beltz. Weinheim.

Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Nach oben scrollen
Skip to content