beschreibung
- Lernende schneiden einen Text, z.B. ein Zeitungsartikel in verschiedene Bestandteile (Wörter, Teilsätze, Sätze).
- Diese Bestandteile werden gemischt und in einen Umschlag gelegt.
- Lernende dürfen nun eine vorher festgelegte Anzahl aus dem Umschlag ziehen.
- Mit den vorliegenden Wortbestandteilen sollen die Lernenden einen eigenen Text formulieren.
variation
- Als Variation können die Lernende die Ausschnitte auch in der gezogenen Reihenfolge verwenden.
- Statt Texte könnten auch Gedichte verfasst werden.
Differenzierungsmoglichkeiten
Folgende Differenzierungen sind möglich:
- Als quantitative Differenzierungsmaßnahme kann die Anzahl der gezogenen Schnipsel gelten (umso mehr Bestandteile, desto schwieriger),
- Die Länge des zu schreibenden Textes, bzw. die für die Aufgabe vorgegebene Zeit kann variiert werden.
- Unter Umständen kann eine Vorauswahl nach leichteren oder schwierigen Wörtern, Wortgebieten oder -feldern durch Lehrende getroffen werden.
- Erstellung von Umschläge mit unterschiedliche Schwierigkeitsstufen werden gekennzeichnet (farblich, Größe).
tipps
Die Schnipsel sollten gut lesbar sein.
material
- Schere
- Stift
- Papier
- Zeitung oder Zeitschrift
- Briefumschlag
Quellen
Müller, Frank (2016): Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Beltz. Weinheim.