Spuren auf Papier

Auf einen Blick

Lernende der Klassen 9 und 10 erforschen auf spielerische Weise die Vergangenheit und verstehen wichtige historische Zusammenhänge mithilfe des Serious Game „Spuren auf Papier“. Gut vorbereitet begeben sich die Lernenden dann zur Gedenkstätte Wehnen, wo Geschichte für sie erfahrbar wird. Emotionalität, Sensibilität und auch Identität spielen dabei eine Rolle. Begleitet werden die Lernenden durch sachkundige Expert*innen der Gedenkstätte.

Darum geht es

Das Serious Game1 ,,Spuren auf Papier“ ist eine Möglichkeit für Lernende der Klassenstufen 9 und 10, Geschichte einmal anders zu erleben. Durch Diskussion und Reflexion vertiefen sie ihr Wissen und schaffen eine Grundlage für die geplante Exkursion.

Die Exkursion zur Gedenkstätte Wehnen erlaubt den Lernenden, ihre erworbenen Erkenntnisse um Erfahrungen in der Gedenkstätte zu erweitern. Begleitet von Experten*innen erkunden die Teilnehmenden vor Ort die Gedenkstätte und erhalten Einblicke in die historischen Ereignisse. Dieses authentische Erlebnis soll eine emotionale Verbindung zur Geschichte schaffen.

Ziel dieser Bildungsreise ist es, Geschichte in einem ganzheitlichen Kontext zu verstehen. Die Schüler*innen entwickeln ein tieferes Verständnis für historische Ereignisse und Empathie für die Menschen, die davon betroffen waren. Die Lernreise fördert nicht nur historisches Wissen, sondern auch eine persönliche Identifikation mit der Bedeutung von Geschichte im eigenen Leben. 

  1. Serious Games vermitteln (ernsthafte) Inhalte auf spielerische Art und Weise ↩︎

Selbst ausprobieren

Du möchtest Spuren auf Papier mit deiner Lerngruppe durchführen? Klasse! Wir unterstützen dich dabei. Das Serious Game passt zum Beispiel sehr gut zu Fächern wie Geschichte, Politik und Werte und Normen.

Lass uns darüber sprechen! Schreib uns gerne per E-Mail an: methodenkartei@uni-oldenburg.de und wir melden uns bei dir.

Dein Methodenkartei Team

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