Assoziationskette

Ideen, Vorwissen und Assoziationen zu einem bestimmten Thema werden gesammelt.

beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Lehrende geben ein Stichwort oder Thema vor.
  2. Anschließend wird der Ball zu einem Lernenden geworfen.
  3. Diese:r nennt spontan eine Assoziation zum Thema/Stichwort.
  4. Die Lernenden werfen sich im Anschluss den Ball gegenseitig zu und wer den Ball fängt, benennt eine weitere Assoziation

Durch diese Methoden kann eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema stattfinden, aber auch ein Meinungsspektrum dargestellt werden.

Differenzierungsmoglichkeiten

Folgende Differenzierung ist möglich:

  1. Der Ball kann durch ein Wollknäuel ersetzt werden. Das Garn des Wollknäuels kann beim Zuwerfen abgerollt werden. Somit soll ein Netz entstehen, welches visuell der Verknüpfung zwischen Thema und Assoziation dient.

material

  • Ball oder Wollknäuel

Quellen

Gugel, Günther (2011): 2000 Methoden für Schule und Lehrerbildung : das Große Methoden-Manual für aktivierenden Unterricht. Weinheim & Basel: Beltz Verlag

Phase
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Nach oben scrollen
Skip to content