beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Der Lerngruppe wird eine Vielzahl von Bildern gezeigt, welche eine Geschichte bilden.
- Diese Bilder werden im Plenum besprochen
- Je nach Variation müssen die Bilder durch die Lernenden chronologisch geordnet werden.
- Anhand dieser Bilder sollen die Lernenden eine Geschichte in Einzelarbeit schreiben, die sowohl verständlich formuliert ist, als auch einen eigenen Schluss aufweist.
- Die Lehrenden geben bestimmte Vorgaben vor, dass die Geschichte z. B. eine Einleitung, Hauptteil und Schluss aufweisen soll oder bestimmte Schlagwörter.
- Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt im Plenum.
variation
Folgende Variationen sind möglich:
- Die Bilder können entweder bereits in der richtigen Reihenfolge angeordnet sein oder müssen zuvor von den Lernenden sortiert werden. Das ist eventuell abhängig von der geplanten Zeit.
- Die Anzahl der Bilder kann variiert werden.
- Im Kunstunterricht ist es möglich die Bildergeschichte weitermalen zu lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre aus einem vorgegebenen Text eine eigene Bildergeschichte zu malen.
Differenzierungsmoglichkeiten
Folgende Differenzierungen sind möglich:
- Lehrende können die Komplexität der Bilder sowohl in Anzahl auch Design anpassen.
- Es können Satzanfänge zur Hilfe genommen werden um einige Lernende zu entlasten.
- Die Kernvorgaben, wie eine Geschichte geschrieben werden soll, kann als Hilfestellung auf einem zusätzlichen Arbeitsblatt vorliegen. Hier kann nochmal erklärt sein, was einzelne Begriffe bedeuten.
- Außerdem ist es möglich die Sozialform zu variieren und aus einer Einzelarbeit eine Partner*in- oder Gruppenarbeit zu machen.
tipps
- Die Bilder sollten an das Alter der Lernenden angepasst werden und genügend Spielraum für Fantasie lassen, damit eine eigene Interpretation möglich ist.
material
- Passende und geeignete Bilder.
- Die Anzahl ist variabel.
- Hilfestellungen (Differenzierung)
- Stifte und Papier
Quellen
Klippert, H. (2008). Methodenlernen in der Grundschule: Bausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz.
Brenner, G. & Brenner, K. (2012). 80 Methoden für die Grundschule. (2. Auflage). Berlin: Cornelsen.