Beschreibung
Diese Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Man beginnt mit einer Begrüßung und Erläuterungen zum Ablauf und zur Rolle der Gastgebenden.
- Gastgebende sind die fixen Gesprächsrundenleitenden an den jeweiligen Tischen.
- In aufeinanderfolgenden Gesprächsrunden von 15 bis 20 Minuten werden an allen Tischen gleichzeitig Frage- oder Problemstellungen besprochen.
- Die Lernenden schreiben, zeichnen und kritzeln in jeder Runde das, nach ihrer Meinung, Wichtigste auf ein Papier.
- Nach jeder Runde mischen sich die Lernenden neu.
- Die Gastgebenden bleiben an ihrem Tisch, begrüßen die Neuankömmlinge, resümieren das bisher Besprochene und bringen den Diskurs erneut in Gang.
- Am Ende wird eine Abschlussrunde im Plenum gehalten, bei der die Lernenden ihre Ergebnisse präsentieren.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen ergeben sich:
- Durch die unterschiedlichen Problem- und/oder Fragestellungen kann durch die Lehrperson im Rahmen der Methode „World-Café“ auf den heterogenen Interessen der Lernenden basierend differenziert werden (Lerninteresse).
- Des Weiteren wird durch Nutzung des Papiers die Möglichkeit gegeben, unterschiedliche Möglichkeiten zur Gedächtnishilfe anzubieten. Der/die Lernende kann selbst entscheiden, ob und in welcher Form Notizen zu Papier gebracht werden.
- Ebenso werden durch diese Methode auditive und visuelle Zugangsweisen miteinander verbunden, welche der späteren Reflexion und Revision zugutekommen.
Tipps
Bei der Planung eines World-Café sind folgende Fragen hilfreich:
- Was soll erreicht werden?
- Was ist das Kernthema?
- Wie lauten die einzelnen Fragen?
- Wer nimmt teil?
- Sollten die Lernenden vorab Gruppen zugeordnet werden und wenn ja, nach welchen Kriterien soll eingeteilt werden?
Weitere Tipps:
- Wähle die Art der Fragestellungen bewusst, hierbei ist sowohl die Bedeutsamkeit für die Lernenden als auch deren Interessen wichtig. Die Fragen sind der Schwerpunkt eines World Café, sie sollten Neugierde wecken und helfen ins Gespräch zu kommen.
- Die durch die Fragestellung angeregten Gespräche sollen den ganz alltäglichen Gesprächen in einem Straßen-Café ähneln.
- Eine Vertiefung der Gespräche wird hier durch das mehrfache Wechseln und Mischen der Lernenden ermöglicht.
- Die Atmosphäre spielt eine große Rolle, nur wenn sich alle am Gespräch beteiligen, kann ein gutes Gelingen der Methode erfolgen.
Material
Raum (groß genug für mehrere Gruppentische),
Gruppentische mit 4-6 Stühlen,
Flipchart-Papier oder Papiertischdecke,
Stifte
Literatur
- Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. (o. D.). World Café. Einfach Gute Lehre. Abgerufen am 30. Januar 2025, von https://einfachgutelehre.uni-kiel.de/methoden/world-cafe
-
Universität Zurich. (o. D.). World Café. Abgerufen am 30. Januar 2025, von https://teachingtools.uzh.ch/de/tools/world-cafe